Sonne – Strand – Sport: Trainingslager Cesenatico 2024
Als Gruppe aus 14 Athleten/-innen und Trainern erlebten wir bei herrlichem Frühlingswetter eine sehr erlebnisreiche und trainingsintensive Woche in Italien.
Am Ankunftstag ging es nachmittags zu einem längeren Lauf am Strand, um alle auf die kommende Woche vorzubereiten. Es gab täglich drei Trainingseinheiten, wobei der Tag jeweils um 7.45 Uhr mit Laufen am Strand und anschließenden Dehnübungen begann. Nach dem Frühstück trainierten wir die ersten zwei Tage am Strand, um kurze und längere Läufe sowie koordinative Übungen zu absolvieren.
Morgengymnastik am Strand
In der Mittagspause war nach dem Mittagsbuffet immer noch Zeit zur Erholung oder für den Pool, bis wir dann nachmittags eine weitere Trainingseinheit mit Wurf- und Sprinttraining absolvierten.
Der Ostermontag war der traditionelle Ausflugs- und Erholungstag. Dieses Jahr fuhren wir gemeinsam nach San Marino und erkundeten die Stadt auf dem Felsen.
Hochsprung-Training im Stadion
Für den Rest der Woche ging es für uns nach dem Strandlauf und Frühstück ins Stadion von Cesenatico, das wir uns mit zahlreichen anderen internationalen Sportgruppen teilten. Dort trainierten wir explizit verschiedene technische Disziplinen, für deren Details im „normalen Training“ wenig Zeit ist. Dabei standen Hürdenlauf sowie Sprung- und Wurfdisziplinen (Speerwerfen und Kugelstoßen) im Vordergrund. Abschließend stand noch die berühmte „Sprint-Einheit“ auf dem Programm, in der viele kurze bis längere Sprints gelaufen wurden.
Neben dem Leichtathletiktraining wurden auch wieder Rennradtouren, ausgehend von Cesenatico, mit Strecken von 85 - 110km Länge und mit 800 - 1500m Höhendifferenz gefahren sowie Walking-Touren entlang der kilometerlangen Strände von Cesenatico absolviert.
Die gut gelaunte TGD-Gruppe in Cesenatico
Das seit „unzähligen Jahren“ den Abschluss des Trainingslagers markierende Bad im Meer fiel dieses Jahr aufgrund des super Wetters auch deutlich länger aus als üblich. Am Freitag 05.04.2024 hieß es nach dem Marktbesuch am Nachmittag leider schon wieder Abschied nehmen und die Heimfahrt anzutreten.
Wir bedanken uns bei allen Athletinnen und Athleten sowie beim Trainerstab, bestehend aus Karin und Jana, welche in dieser Woche wieder hervorragende Arbeit leisteten, und natürlich auch bei allen Fahrern und Mitwirkenden, die dafür gesorgt haben, dass das Trainingslager 2024 wieder so herrlich verlaufen ist.