Bericht TGD-Jahreshauptversammlung 25.11.2022

Bei der Jahreshauptversammlung 2022 der TG Dietlingen am 27.11.2022 wurden die anwesenden Mitglieder durch Verwaltung begrüßt. Karin Olschewski übernahm die Leitung der Versammlung.

Auch das Jahr 2022 fiel weitgehend der Pandemie zum Opfer. Daraus resultierend auch die Abnahme von Mitgliedern ergo auch der Mitgliedsbeiträge. Ebenso konnten nur wenige Kurse durchgeführt werden, was sich wiederum auch auf die Finanzen auswirkte. 2022 musste die Finanzleiterin Olschewski mit einem kleinen Minus abschließen. Erfreulich für das vergangene Jahr war die Fertigstellung der Wurfanlage sowie die Erneuerung des Rasens auf dem Sportplatz. Nach zwei Jahren Zwangspause konnte im März wieder der beliebte Radmarkt abgehalten werden, ebenso das Abendmeeting, bei dem selbst Sportler aus Rheinland-Pfalz angereist waren.

Bei der Sportlerehrung 2021 und 2022 gab es sportlich viel Positives zu berichten:
Insgesamt 8 Mädchen bzw. junge Frauen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren konnten beachtliche Erfolge in unseren Heimatort tragen. Jede Sportlerin war mindestens einmal Kreismeisterin oder Vizekreismeisterin. Letizia Valles Kienzle wurde Badische Meisterin im Hochsprung, Nelle Haller konnte die Badische Meisterschaft als Siegerin über die 1.500m mit nach Hause nehmen und erreichte einen 3. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften über 800m. Zusätzlich erzielte Nele gute Platzierungen bei den Baden-Württembergischen und den Süddeutschen Meisterschaften.

2022 11 25 small cut TGD Jahreshauptversammlung JHV 2022 IMG 20221128 WA0003 Bild von Mariette Nittel

Auch bei den Erwachsenen kann über sehr gute Erfolge berichtet werden. Ebenso errang von den fünf Sportlern jeder mindestens einen Kreismeistertitel in 2021 und 2022. Erwähnenswert ist hier ein Badischer Meister und Vizemeister: Philipp Kern jeweils über die 1.500m und 3000m-Distanz. Jana Olschewski wurde dieses Jahr Kreismeisterin im Fünf- und Siebenkampf.
Begleitet von großem Applaus und einem Geschenkgutschein nahmen die Sportler glücklich und sichtlich stolz ihre Ehrung von der Versammlung entgegen.
Herzlichen Glückwunsch Euch allen, wir sind sehr stolz auf euch!

Ein herzliches Dankeschön ging auch von Seiten der Verwaltung an Georg Haas, der das Kinderturnen mit viel Herzblut und Begeisterung aufbaute, welches dann leider durch Corona kurzfristig ausgebremst wurde. Das Training findet inzwischen wieder statt und auch zahlreiche neue Kinder stoßen hinzu.

2022 11 25 small cut TGD Jahreshauptversammlung JHV 2022 IMG 20221128 WA0004 Bild von Mariette Nittel

Ebenso dankte Olschewski auch Nicole Nitsch und Melanie Jakait, die das Eltern-Kind-Turnen auf den Weg brachten und das enormen Zulauf hat.

Kassenprüfer Martin Schlittenhardt bescheinigte der Finanzverwalterin Karin Olschewski eine gewissenhafte Buch- und Kassenführung und empfahl ausdrücklich ihre Entlastung. Bekräftigt wurde dies durch Otto Seebach, der um die Entlastung der Gesamtverwaltung bat, was einstimmig erfolgte.

Nicht nur Sportler wurden in der vergangenen Jahreshauptversammlung geehrt. Auch zahlreichen Mitgliedern konnte die Verwaltung der Turngemeinde für Ihre jahrzehntelange Verbundenheit zum Verein danken. Leider konnten nicht alle zu Ehrenden anwesend sein, wir danken hier an dieser Stelle nochmals allen Mitgliedern herzlich für Ihre Treue zum Verein!

2022 11 25 small cut TGD Jahreshauptversammlung JHV 2022 IMG 20221128 WA0007 Bild von Mariette Nittel

Nachfolgend die Aufzählung der Anwesenden für 50 Jahre Mitgliedschaft:
Otto und Ursel Seebach, Petra Schroth, Edith Wolf, Manfred Eberle und Karin Olschewski.
Seit 40 Jahren im Verein sind Mone Regelmann, Petra Schroth, Edda Wagner und Johannes Becker.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Rainer und Annette Zipperle, Marisa Tamberg, Mariette Nittel, Ulla Engelbach und Bernadette Kaboth.
Besonders herausragend mit sage und schreibe 75 Jahren Mitgliedschaft sind Irene Schlittenhardt (im Bild sitzend) sowie Paul Bischoff (rechts daneben), der schon seit 70 Jahren „dabei“ ist.

Vielen herzlichen Dank euch allen für eure Unterstützung unseres Vereins in jeglicher Form!