Hurra, endlich wieder Trainingslager in Cesenatico 2022 !

Nach zwei Jahren Pause war es uns in diesem Jahr wieder möglich, gemeinsam ins Trainingslager nach Cesenatico zu fahren. Als Gruppe bestehend aus 29 Athleten/-innen, Trainern und Eltern erlebten wir bei fast durchgehend gutem Wetter eine sehr erlebnisreiche und trainingsintensive Woche.

Am Tag unserer Anreise, dem 15.04.2022 ging es direkt an den Strand zum 60min Lauf, um die allgemeine Fitness festzustellen und alle auf die kommende Woche vorzubereiten. In der Woche gab es täglich drei Trainingseinheiten, wobei der Tag um 7.45 Uhr mit 1,5km Joggen am Strand und anschließenden Dehnübungen begann.

2022 04 17 IMG 1578 1 cut small small Morgengymnastik Strand
Morgengymnastik am Strand

Nach der ersten Trainingseinheit ging es erst einmal zum Frühstück, wobei die Küche von unseren zahlreichen Bestellungen gut gefordert wurde. In den ersten zwei Tagen gingen wir pünktlich um 10 Uhr an den Strand, um kurze und längere Läufe sowie koordinative Übungen zu absolvieren. Ab 12.30 Uhr ging es dann zum Mittagsbuffet. Viele legten sich danach noch an den Pool, bis wir dann um 15 Uhr in unsere letzte 2-Stunden Trainingseinheit des Tages starteten.

2022 04 16 5255 2 cut GN Sprinttraining Strand small
Sprint-Training am Strand ist anstrengend, macht aber riesigen Spaß !

Der Ostermontag war unser Ausflugs- und Erholungstag. Wir fuhren mit dem Zug gemeinsam nach Rimini um etwas die Stadt zu erkunden und natürlich blieb auch Zeit, um etwas zu Shoppen.

Am Dienstag und Mittwoch ging es für uns nach dem Standlauf und Frühstück ins Stadion in Cesenatico und nun trainierten wir explizit verschiedene technische Disziplinen. Zuerst standen die Sprung- und Wurfdisziplinen im Vordergrund. Aufgeteilt in zwei Gruppen trainierten wir Hochsprung und Weitsprung sowie nachmittags Speerwerfen und Kugelstoßen. Mittwochs stand das Hürdenlauf-Training auf dem Programm, was zur Freude aller ohne Verletzungen verlief. Am Nachmittag wurde dann nochmals Hochsprung und Weitsprung trainiert, wobei am Ende auch noch ein paar Sprints auf der Liste standen. Am Donnerstagmorgen stand noch eine der anstrengendsten Trainingseinheiten des gesamten Trainingslagers auf dem Programm, die berühmte „Sprint-Einheit“, in der viele kurze bis längere Sprints gelaufen wurden.

Neben den fleißigen Leichtathletinnen und Leichtathleten war auch die TGD-Radgruppe sehr aktiv. Sie fuhr täglich Rennradtouren, die - ausgehend von Cesenatico - Strecken von 85 - 130km mit 800 - 1100m Höhendifferenz hatten. Ihr Weg führte sie unter anderem nach San Leo oder Barbotto, aber auch bis nach San Marino.

Unsere Nordic-Walking-Gruppe erlebte ebenfalls eine äußerst ereignisreiche Woche. Sie absolvierte ein strammes Laufprogramm entlang der kilometerlangen Strände von Cesenatico bis nach Belaria. Sie besuchten auch Rimini und Cesena, wo oftmals auch ein guter italienischer Kaffee als Belohnung wartete.

2022 04 18 5978 3 cut GN Gruppenfoto small
Die gut gelaunte TGD-Gruppe in Cesenatico

Am Nachmittag des letzten Tages trafen sich dann alle nochmals am Strand, um gemeinsam in die 14°C warme Adria zu rennen, was seit unzähligen Jahren der Abschluss des Trainingslagers ist. Wie auch in den vergangenen Jahren zogen die meisten auch mit und hielten damit die Tradition am Leben ! Am Freitag hieß es nach dem Frühstück leider schon wieder Abschied nehmen und die Heimfahrt anzutreten, wobei es natürlich nur ein Abschied auf Zeit ist, da das Trainingslager 2023 in Cesenatico schon fest geplant ist.

Wir bedanken uns bei allen Athletinnen und Athleten sowie beim Trainerstab, bestehend aus Karin und Anon, welche in dieser Woche wieder hervorragende Arbeit leisteten und natürlich auch bei allen Fahrern und Mitwirkenden, die dafür gesorgt haben, dass das Trainingslager 2022 wieder so unfassbar schön und sorgenfrei verlaufen ist.