Die TGD Sportabzeichen-Challenge geht weiter ! - Nächster Abnahmetermin ist der 17. Juli 2019 ab 17:30 Uhr

Möchtest du mal zeigen, was du drauf hast? Dann komm einfach bei uns vorbei und prüfe dein sportliches Können beim bundesweit einheitlichen Fitnesstest, dem Sportabzeichen. Auch ohne Vereinsmitgliedschaft bist du bei uns herzlich Willkommen! Du kannst alles an einem Abnahmetag oder an verschiedenen Terminen absolvieren – gerade so wie du Zeit und Lust hast.
Unser Ziel ist es im laufenden Jahr 100 absolvierten sportabzeichen zu "knacken". Es sind schon viele Sportler auf dem Weg und 9 haben es auch bereits erfolgreich geschafft !

Unsere Prüfer erklären und zeigen auf Wunsch die einzelnen Disziplinen und geben gerne Tipps, wie du dich verbessern kannst. Du kannst dir so viel Zeit zum Üben nehmen wie du möchtest. Es ist immer eine tolle Atmosphäre, wenn ganze Familien, von den Enkeln bis zu Oma und Opa, Freunde, Nachbarn oder andere Sportgruppen zu uns ins Alte Loh kommen.
Gemeinsam Sport treiben macht Spaß!

2019 04 132 small Sportabzeichen TGD Aushang

Sportabzeichen-Anforderungen

Die Anforderungen in die Leistungsbereiche: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination aufgeteilt. Unser Angebot beinhaltet die klassischen Leichtathletik-Disziplinen oder moderne Sportarten wie Seilspringen (Rope-Skipping). Ausdauer und Schnelligkeit können zum Beispiel entsprechend den persönlichen Vorlieben mit dem Fahrrad (separater Abnahmetermin, siehe ganz unten), durch verschiedene Lauf-Disziplinen oder als Schwimm-Disziplin (z.B. im im Freibad) absolviert werden. Im Bereich Koordination ist die Auswahl ebenfalls sehr groß, von Schleuderballwurf, Weit- und Hochsprung über Seilspringen kann alles dafür ausgewählt werden.

Du hast die Qual der Wahl oder du probierst einfach aus was dir am besten liegt. In jedem Leistungsbereich können max. 3 Punkte erzielt werden (1 = Bronze, 2 = Silber, 3 = Gold). Die Anforderungen sind in Altersklassen, bei den Erwachsenen in 5 Jahresschritten und bei den Kindern und Jugendlichen in 2 Jahresschritten, abgestuft. Die vier Leistungsbereiche werden dann addiert und wenn du in der Gesamtsumme elf oder zwölf Punkte hast, darfst du dich über Gold freuen (8 – 10 Punkte = Silber, 4 – 7 Punkte = Bronze). Wenn du das Sportabzeichen zum ersten Mal absolvierst, musst du dann noch deine Schwimmfähigkeit belegen. Dies können Kinder bis 11 Jahre mit 50m-Schwimmen und Kinder ab 12 Jahre, Jugendliche und Erwachsene (alle 5 Jahre) müssen dafür 200m-Schwimmen.

Alle Details zu Terminen und und Leistungsanforderungen:

Leistungsanforderungen für Jugendliche

Leistungsanforderungen für Erwachsene

Weitere Trainingsmöglichkeiten und Prüfungstermine im Sportkreis Pforzheim und Enzkreis