Bericht TGD-Jahreshauptversammlung 2019

Am 22. März 2019 fand die Jahreshauptversammlung der TG Dietlingen statt. Tagesordnungspunkte waren die Berichte des Vorstands, der Finanzen und der zahlreichen Abteilungen. Weiterhin wurde die Ehrung langjähriger Mitglieder sowie die Sportlerehrung durchgeführt.

TG Dietlingen gut aufgestellt

Mit rund 700 Mitgliedern ist die Turngemeinde Dietlingen einer der größten Vereine in Keltern. Dass bei einer solchen Vielzahl an Sportbegeisteen allerhand zu tun ist, wurde bei der  Jahreshauptversammlung in den Berichten des Vorstandsteams mit Lars Riegsinger, Karin Olschewski, Inge Spiegel und Daniela Wächter deutlich. Sie leiten den Verein mit einer Leichtathletik-Wettkampfabteilung und insgesamt neun Freizeitsport-Abteilungen. Dabei ist man besonders stolz auf die gute Nachwuchsarbeit. So gehören dem Verein heute über 700 Kinder und Jugendlicbe an. Die eigene Sportanlage im Dietlinger Altenloh bildet die solide Basis. Erst im vergangenen Jahr war die Leichtathletikanlage erneuert und erstmals mit einer Kunststoffbahn versehen worden. Das Ganze erfordert ein gutes Stück ehrenamtlicher Arbeit.

2019 03 222 small Dietlingen TGD Sportlerehrung im Rahmen der Jahres Hauptversammlung Gruppenfoto von Theo Ossmann
Sportlerehrung von Nele Haller, Lena Bürkle, Letizia Valles Kienzle, Jessica Volle, Fred Elsäßer, Miriam Elsäßer, Philipp Kern, Jana Olschewski, Adrean Kienzle und Isabelle Biffel durch Karin Olschewski

Insgesamt galt es, über 90 Mitglieder für zehn- bis 80-jährige Mitgliedschaft zu ehren; gekommen waren aber nur mehrere hochkarätige Jubilare. So konnte Martin Hirsch für 70-jährige Vereinstreue, zusammen mit Martin Seyfang und Manfred Weinbrecht für 65-jährige, sowie Uschi Bäzner, Rudolf Herb und lnge Spiegel für 50-jährige und Birgit Abrecht für 40-jährige Vereinstreue ausgezeichnet werden. Zuvor waren zahlreiche jugendliche Leichtathleten vom Vorstandsteam für ihre sportlichen Erfolge ausgezeichnet worden.

2019 03 222 small Dietlingen TGD Ehrung Jubilare im Rahmen der Jahres Hauptversammlung Gruppenfoto von Theo Ossmann
Für Treue zur TG Dietlingen werden von Lars Riegsinger (Zweiter von links), Daniela Wächter (rechts) und Karin Olschewski (Dritte von rechts) geehrt: Birgit Abrecht (von links), Uschi Bäzner, Manfred Weinbrecht, Martin Hirsch, Rudolf Herb, Martin Seyfang und lnge Spiegel

Bei den Neuwahlen kam es nur zu geringfügigen Änderungen. So schied Daniela Wächter auf eigenen Wunsch aus dem vierköpfigen Vorstands-Team aus und wurde als Nachfolgerin von Susanne Bi­schoff als Beisitzerin gewählt. Inge Spiegel wurde als Sportvorstand im Amt bestätigt, ebenso wie Mariette Nittel als Schriftführerin.

Eine Neubesetzung gab es in der Vorstandschaft des Fördervereins. So folgte auf Joachim Bischoff, Susanne Bischoff, Peter Bischoff und Harald Janus nun Ralf Schwengfelder, Adrean Kienzle, Marisa Tamberg und Fred Elsäßer.

Text und Bilder: Theo Ossmann