Große Freude über neue Tartan-Bahn - Bahneinweihung und Vereinsmeisterschaften 2018

Eine spaßige Idee hatte Kelterns Bürgermeister Steffen Bochinger und brachte zur Einweihung der neuen Tartanbahn auf der Leichtathletikanlage im Dietlinger Altenloh, neben einem Spendenkuvert auch einen neuen Besen mit.

2018 07 25 ZG 34 182 small TGD Bahneinweihung 01 Bild Theo Ossmann 

Einen historischen Augenblick gab es am Mittwochabend auf der TGD-Leichtathletik-Anlage im Dietlinger Altenloh. Zur Einweihung der neuen Bahn durfte Kelterns Bürgermeister Steffen Bochinger (Mitte) zusammen mit Karin Olschewski, Jörg Olschewski (v.r.) und Helmut Eberle (4.v.r.)  das 30m-Rennen der U8 Kinder starten und damit die Bahn offiziell freigeben.
 
Aber nicht nur dieser Gag zauberte bei den beiden Vorstandsvertretern der Dietlinger Turngemeinde (v.r.) Lars Riegsinger Karin Olschewski und, sowie dem Platzwart Helmut Eberle (l.) ein Lächeln aufs Gesicht; vielmehr freuten sich alle auch über die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde mit rund 30.000 Euro auf drei Jahre verteilt, für die insgesamt rund 200 000 Euro teure „Bau“- Maßnahme, die auch die Sanierung des Sprungbereichs beinhaltet. Dass das Ganze so zu einem gelungenen Gesamtwerk wurde, dafür hatte Siegfried Eberle mit der Planung, Ausschreibung und Bauleitung gesorgt. Bereits 2004 war er auch für den Bau der neuen Mehrzweckhalle auf der Anlage verantwortlich. Ihm gebührte bei der Einweihung des 300 Meter langen Rundovals nun ebenso ein Dankeschön wie den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern und der gesamten TGD-Familie, die derzeit rund 680 Mitglieder zählt, wovon rund 50 Prozent Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind.  
       
2018 07 25 ZG 34 182 small TGD Bahneinweihung 02 Bild Theo Ossmann 
 
So konnte man bei der Bahneinweihung die mit den Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften vorgenommen wurde, förmlich spüren, welche Begeisterung und Freude über das zeitgemäße Sportangebot im Altenloh, nicht nur bei jüngeren Generation vorherrscht. Das ansprechende Ambiente mit der Vereinsgaststätte und Terrasse sorgt zudem dafür, dass nach dem Sport  auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt.
 
2018 07 25 ZG 34 182 small TGD Bahneinweihung 03 Bild Theo Ossmann 
 
So konnte Kelterns Bürgermeister stolz sein auf die seither schon sehr gute Vereinsarbeit, die den Sportlern aller Altersklassen, auch aus anderen Kelterner Ortsteilen eine schöne und nun auch verbesserte Trainingsmöglichkeit bietet. Er bezeichnete die Einweihung der neuen Kunststoffbahn als historischen Augenblick und vergaß nicht zu erwähnen, dass er selbst schon auf der alten Aschebahn, die nach über 60 Jahren nicht mehr auf der Höhe der Zeit war, als 14-jähriger um sportliche Ehren gekämpft hat. Wohlwissend, dass sportlicher Erfolg nicht nur hartes Training erforderlich macht, sondern auch die entsprechenden Rahmenbedingungen stimmen müssen, bezeichnete er die neue Kunststoffbahn als Meilenstein in der Vereinsgeschichte. Aber auch für alle Bürger der Gemeinde, die hier auch nett verweilen könnten, sei das Geld gut und insbesondere auch in die Jugendarbeit und Zukunft investiert. Darüber freuten sich bei der Eröffnung auch die zahlreich anwesenden Eltern und Sportler. Anschließend hatte dann auch das Keltermer Gemeindeoberhaupt selbst einen historischen Moment. Er durfte nämlich das erste Rennen des Vereinsnachwuchses mit Kindern U8 starten
 
2018 07 25 ZG 34 182 small TGD Bahneinweihung 04 Bild Theo Ossmann 
Gestartet waren (v.l.): Julian Sattelmaier (5), Lina Nittel (4), Annemarie Vetter (5) und Mila Zachmann.
                           
Text + Bilder: Theo Ossmann