Hier finden Sie aktuelle Infomationen rund um das Sportabzeichen 2018

2017 05 12 Sportabzeichen Logo mit Schriftzug

Machen Sie mit !!!

Das Deutsche Sportabzeichen ist auch bei der TG Dietlingen seit langen Jahren eine "feste Größe". Im laufenden Jahr 2018 bieten wir folgende Trainings- und Abnahmetermine an, bei denen auch der Spaß an der Bewegung nicht zu kurz kommt:

2018 05 Termine Sportabzeichen TG Dietlingen

Wenn Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie uns an. Weitere Termine der Trainingsmöglichkeiten und der Sportabzeichenabnahmen 2018 in Pforzheim und im Enzkreis, können über den Link unten auf der Seite angesehen und heruntergeladen werden.

Das Deutsche Sportabzeichen - Allgemeine Informationen

Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen

• als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche an Jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr erreicht wird
  • als Deutsches Sportabzeichen an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr erreicht wird.
Die zur Auswahl stehenden Disziplinen und die nach Alter und Geschlecht differenzierten Leistungsanforderungen für das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche und das Deutsche Sportabzeichen sind in den jeweiligen Leistungskatalogen geregelt.

Leistungsanforderungen für Jugendliche

Leistungsanforderungen für Erwachsene

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Leistungsabzeichen und kann auf den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold erworben werden. Für den Erwerb empfiehlt sich eine gezielte körperliche Vorbereitung mit qualifiziertem Training, wie es vor allem von Sportvereinen, aber auch von Sportabzeichen-Treffs angeboten wird. Am Training und den Prüfungen darf nur teilnehmen, wer gesund ist.

Die Mitgliedschaft in einem Sportverein ist keine notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens !

Trainingsmöglichkeiten und Prüfungstermine im Sportkreis Pforzheim und Enzkreis können Sie einsehen unter: